Ausbildung & Bildung.

AUS­BILDUNGS­­­MESSE.

Schul­­über­­grei­fend, nah, direkt.

Ausbildung und Bildung

Die Ausbildungsmesse im Landkreis Miesbach hilft Schüler aller Schularten (Förderschulen, Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien, FOS & BOS) sich über Ausbildungs- sowie duale Studienmöglichkeiten in der Region zu informieren. Gleichzeitig bietet die Messe Unternehmen eine Plattform, um sich zu präsentieren und Nachwuchskräfte zu begeistern. Mit dem Angebot wollen wir die Fachkräftesicherung in der Region unterstützen, Schüler und Unternehmen vernetzen und Berufs- und Bildungsmöglichkeiten im Landkreis Miesbach sichtbarer machen. 

Ausbildung & Bildung

AUSBILDUNGS­­MESSE.

Schulübergreifend, nah, direkt.

Die Ausbildungsmesse im Landkreis Miesbach hilft Schüler aller Schularten (Förderschulen, Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien, FOS & BOS) sich über Ausbildungs- sowie duale Studienmöglichkeiten in der Region zu informieren. Gleichzeitig bietet die Messe Unternehmen eine Plattform, um sich zu präsentieren und Nachwuchskräfte zu begeistern. Mit dem Angebot wollen wir die Fachkräftesicherung in der Region unterstützen, Schüler und Unternehmen vernetzen und Berufs- und Bildungsmöglichkeiten im Landkreis Miesbach sichtbarer machen.

Coworkations

Perfekt auf die berufliche Zukunft vorbereiten

Über 800 Besucher informierten sich auf der STUZUBI Schülermesse 2022. Schon zum sechsten Mal bot der Landkreis Miesbach Jugendlichen nach dem Schulabschluss vielfältige interessante Karrieremöglichkeiten. Ein detaillierte Feedbackauswertung von Besucher und Ausstellern finden Sie hier.

%

der Besucher würden die Messe weiterempfehlen

%

der Aussteller würden die Messe weiterempfehlen

%

der Schüler haben mindestens 4 Aussteller besucht

„Stuzubi gefällt mir, weil man sich über viele verschiedene Berufe informieren kann, auch über solche, die man vielleicht gar nicht auf dem Schirm hatte, dass es diese gibt.“, Paula (16 Jahre)
„Stuzubi hat mir gefallen, weil ich viele Informationen erhalten habe und mir klar wurde, welche Möglichkeiten ich nutzen kann. Ich habe erste Kontakte und Hilfestellungen erhalten.“, Korbinian (14 Jahre)
„Stuzubi hat mir gut gefallen, weil man von Betrieben vor Ort erfährt, was es alles gibt und die Menschen, den Betrieb im Gespräch schonmal persönlich kennenlernen kann.“, Bettina (Mutter)
Ausbildungsmesse

Projektpartner und Unterstützer

Für die Ausbildungsmesse im Landkreis Miesbach arbeiten wir mit dem Messeveranstalter STUZUBI GmbH zusammen, um ein auf die Region zugeschnittenes Produkt zu konzipieren. Dabei unterstützte die Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee das Projekt bereits viermal als Hauptsponsor und leistete damit einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung. Auch die Kooperation mit dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft und den Unternehmen vor Ort haben die Ausbildungsmesse zu dem Qualitätsevent gemacht, das es ist.

Das sind weitere Projekte im Handlungsfeld Ausbildung & Bildung

Ausbildngstour

Ausbildungs­tour

Unternehmen und junge Talente zusammenbringen.

Ausbildungskompass

Ausbildungs­kompass

Das Nachschlagewerk zur regionalen Berufsorientierung.

MOBILE FORSCHUNGSWERKSTATT

Mobile Forschungs­werkstatt

Ein Ort auf Rädern, in dem man selbst kreieren, realisieren und erschaffen kann.

MakerSpace

Makersspace

Für alle, die eigene Lösungen finden wollen.