News
Neues Radnetz in Holzkirchen: Mehr Sicherheit und Übersicht durch verbesserte Beschilderung
Gemeinsam mit der Regionalentwicklung Oberland (REO) hat der Markt Holzkirchen das Radwegenetz in und um Holzkirchen umfassend neu beschildert, um den Radverkehr sicherer und komfortabler zu gestalten. Außerdem wurde der bereits bestehende Holzkirchner Radlring integriert.
Mit Mut und Energie die Zukunft der Region gestalten
Der diesjährige Wirtschaftsempfang des Landkreises Miesbach stand ganz im Zeichen des Leitthemas „Neue Energie – Unternehmertun“. In einer Zeit des Wandels und technologischer Innovationen rückte die Veranstaltung jene in den Mittelpunkt, die mit Mut und visionären Ideen die Zukunft der Region aktiv mitgestalten und bereit waren, neue Wege zu gehen. Für seine herausragenden Leistungen im Bereich Energie und Technologie sowie seinen „Mut zu gründen“ wurde die Stercom Power Solutions GmbH mit dem Wirtschaftspreis ausgezeichnet.
LEADER-Förderung: Projekte im Landkreis Miesbach in den Startlöchern
Seit Jahren unterstützt das EU-Förderprogramm LEADER erfolgreich die nachhaltige Entwicklung ländlicher Regionen. Im Landkreis Miesbach konnten seit dem Start der aktuellen Förderperiode 2023 bereits 14 Projekte beantragt werden, die mit rund 1,8 Millionen Euro gefördert werden sollen. Doch die landesweite technische Verzögerung bei der Ausstellung der Förderbescheide stellt Projektträger vor Herausforderungen. Dank einer Ausnahmegenehmigung können nun dennoch erste Maßnahmen beginnen, während das Landwirtschaftsministerium und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) intensiv an einer Lösung arbeiten.
Feedback im Braukessel: Nutzer testen und Unternehmen profitieren beim Usability Testessen
Beim ersten ServusZUKUNFT Usability Testessen hatten Unternehmen die Möglichkeit ihre neuen Prototypen und Produkte wie Webseiten, Apps und Softwarelösungen vorzustellen und von Nutzern auf ihre Benutzerfreundlichkeit und Gebrauchstauglichkeit testen zu lassen. An neun Teststationen erhielten die Unternehmer wertvolles Feedback zu Design, Funktionalität und Bedienbarkeit.
Mehr als 80 Ausbildungsbetriebe und Hochschulen auf der Stuzubi Miesbach
Die Studien- und Ausbildungsmesse Stuzubi gastiert am Samstag, 12. Oktober 2024, erneut im Waitzinger Keller in Miesbach. Auf der Karrieremesse können sich Jugendliche von 10 bis 16 Uhr bei freiem Eintritt über Ausbildungsstellen und Studienplätze aus dem Landkreis, der Region und ganz Oberbayern informieren.
Innovative Ansätze für die Zukunft der Arbeit
Produktiv zusammenarbeiten und anschließend mit Blick auf die Berge den Feierabend genießen – das verspicht eine Coworkation in den Alpen. Doch hinter dem Konzept steckt weitaus mehr als nur die Verbindung von Arbeit und Urlaub. Das neue Handbuch „REMOTE WORK ALPS – Das Handbuch für neue Arbeitskonzepte im Alpenraum“ gibt interessierten Unternehmen und Mitarbeitenden einen umfassenden Überblick zu neuen Arbeitskonzepten, wie Remote Work und Coworkations.
Änderung bei der Förderung von Energieberatungen
Die Fördersätze und Zuschüsse bei Energieberatungen wurden reduziert, um die Förderprogramme angesichts der aktuellen Haushaltslage und der anhaltend hohen Nachfrage nachhaltig fortführen zu können. Unser Förderloste berät Sie dazu gerne bei einem kostenlosen Beratungstermin.
Regionale Investition bei Hoppebräu begeistert viele – Genussrechte nach nur wenigen Tagen ausverkauft
Zahlreiche Investoren und Interessierte kamen am 20. Juli zum Genussrechtelaunch der Waakirchner Brauerei Hoppebräu. Binnen kürzester Zeit konnte die Familie Hoppe alle angebotenen Genussrechte Ihrer Brauerei verkaufen. Mit dem erworbenen Kapital soll die Gastronomie- und Festoffensive der Familienbrauerei weiter vorangetrieben und die regionale Bierkultur gefördert werden.
Nachhaltigkeitssommer 2024 – Veranstaltungshighlights im Herbst
Im Herbst warten auf alle Leistungsträger im Tourismus zwei neue Veranstaltungen im Rahmen des Nachhaltigkeitssommers 2024. Neben Workshops und Vorträgen von Experten werden bei einem Speed-Dating-Event regionale Erzeuger und Gastgeber zusammengebracht.
Landkreis Miesbach radelt knapp eine halbe Million Kilometer
Vom 8. bis 28. Juni traten über 2000 Radlerinnen und Radler aus dem Landkreis Miesbach wieder kräftig in die Pedale. Bereits zum fünften Mal nahm der Landkreis an der deutschlandweiten Aktion STADTRADELN teil. Mit 13 Gemeinden waren in diesem Jahr so viele Kommunen wie noch nie vertreten.