Tourismus­­entwicklung.

NACH­HALTIG­­KEIT IM TOURISMUS.

Im Tourismus jetzt an morgen denken.

NACH­HALTIG­­KEIT IM TOURISMUS

Das Thema Nachhaltigkeit wird mehr und mehr in den Fokus gerückt und stellt touristische Unternehmen vor neue Herausforderungen. Aus diesem Grund haben sich die Regionalentwicklung Oberland, Tölzer Land Tourismus sowie das WirtschaftsForum Oberland dazu entschlossen, zahlreiche Fort- und Weiterbildungen, Exkursionen, Veranstaltungen und weitere nachhaltige Produkte für alle Leistungsträger im Tourismus anzubieten. 

Tourismus­entwicklung.

NACHHALTIG­KEIT IM TOURISMUS.

Im Tourismus jetzt an morgen denken.

Das Thema Nachhaltigkeit wird mehr und mehr in den Fokus gerückt und stellt touristische Unternehmen vor neue Herausforderungen. Aus diesem Grund haben sich die Regionalentwicklung Oberland, Tölzer Land Tourismus sowie das WirtschaftsForum Oberland dazu entschlossen, zahlreiche Fort- und Weiterbildungen, Exkursionen, Veranstaltungen und weitere nachhaltige Produkte für alle Leistungsträger im Tourismus anzubieten.

Nachhaltigkeitssommer 2024

Regionales auf dem Teller der Gäste – so geht Nachhaltigkeit in der Praxis

2024 fanden zwei Exkursionen zu Best Practise Beispielen aus unseren Landkreisen Miesbach und Bad Tölz – Wolfratshausen statt. Außerdem gab es für unsere Gastgeber zwei weitere Formate zum Thema Regionale Verpflegung und nachhaltiger Frühstücksservice. Als Abschluss des Nachhaltigkeitssommers und für alle an Nachhaltigkeit in der Region Interessierten veranstalteten wir am im November das Nachhaltigkeitsbarcamp 2024, das eine perfekte Plattform zum Netzwerken und Mitgestalten bot.

Bioweiderind

Ideen für die Zukunft: Nachhaltigkeitsbarcamp setzt auf Austausch und Mitgestaltung

An die 100 Teilnehmende aus der Region kamen im Markus Wasmeier Freilichtmuseum zusammen, um in einem offenen und interaktiven Veranstaltungsformat über zukunftsweisende Ideen und Konzepte für eine nachhaltige Entwicklung zu diskutieren. Das Nachhaltigkeitsbarcamp 2024, organisiert von der Regionalentwicklung Oberland (REO) und dem Wirtschaftsforum Oberland, bot eine lebendige Plattform zum Netzwerken und Wissensaustausch sowie viel Inspiration.

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Nachhaltigkeitssommer 2023

Exkursionen für & mit unseren Betrieben

2023 fanden sechs Exkursionen zu Best Practise Beispielen aus unseren Landkreisen Miesbach und Bad Tölz – Wolfratshausen statt. Alle touristischen Partner wie auch Interessierte konnten sich über bestimmte Fokusthemen informieren, austauschen und ein Netzwerk mit vielen Gleichgesinnten bilden.

>> Viele Paradebeispiele mit zukunftsträchtigen Konzepten

Bioweiderind

Das Nachhaltigkeits Barcamp 2023

15.11.2023

Sich austauschen, eigene Ideen entwickeln und neue Perspektiven öffnen – das stand bei der 12. Nachhaltigkeitskonferenz der Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach im Vordergrund. Nach  einer Podiumsdiskussion fand in mehreren „Camps“ der Austausch und das Netzwerken statt.

Die Nachhaltigkeitskonferenz 2022

Bioweiderind

Gemeinsam etwas bewegen

16.11.2022

Im Tourismus jetzt an morgen denken – an die 100 Akteure des Tourismus und viele Interessierte kamen im Waitzinger Keller zusammen. Die Nachhaltigkeitskonferenz 2022 zeigte einmal mehr die Wichtigkeit des Themas und, dass die Zusammenarbeit sowie das Netzwerken zwischen den Leistungsträgern eine entscheidende Rolle spielt.

>> zur Pressemitteilung der Nachhaltigkeitskonferenz 2022

Weitere Informationsmaterialien

TOM Kompass

Der Kompass von Tourismus Oberbayern München (TOM) soll eine Orientierung geben und bietet reichlich Inspiration. Leistungsträger im Tourismus erfahren, was genau sie tun können, um ihr Angebot zukunftsfähig, enkeltauglich und nachhaltiger zu gestalten.

>> TOM Kompass downloaden

BayTM Matrix für nachhaltige Destinationsentwicklung

Die Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) hat ein gemeinsames Werkzeug als Hilfestellung entwickelt, das die bayerische Tourismusbranche auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit unterstützen soll. Entstanden ist eine Matrix, angelehnt an einen Ansatz der Gemeinwohl-Ökonomie. Sie definiert 20 Aufgabenfelder mit zentralen Fragen und ausgewählten Beispielen, die als Inspiration für Projekte von DMOs und Touristiker dienen sollen – weit über eine reine Produktentwicklung mit Ökolabel hinaus.

Die Matrix ist dabei kein Regelwerk, das es anzuwenden gilt – keine Pflicht. Aber sie ist Leitlinie, Werkzeug und Wissensschatz zugleich. Damit Bayern auch in Zukunft beides ist: Lebenswerte Heimat für unsere Bürgerinnen und Bürger und attraktives Reiseziel für die ganze Welt.

>> Matrix für nachhaltige Destinationsentwicklung downloaden

Durch nachhaltiges Handeln dem Arbeitskräftemangel entgegen wirken

Heiko Rainer, von der dwif erklärt in zwei Video-Teilen die Soziale Nachhaltigkeit:

>>Teil 1: Warum ist sozial nachhaltiges Handeln für die Betriebe so wichtig?

>>Teil 2: Lösungsmöglichkeiten und gute Beispiele

 

Ihre Ansprechpartnerin

Tourismusentwicklung.

Amelie Schauer

Projekt-Management | Tourismusentwicklung, Eventmanagement